Imponiergehabe
Hubertus Bartmann
2004-11-13 15:33:28 UTC
Hallo zusammen,

normalerweise melde ich mich auf dieser Plattform nicht zu Wort. Das
hat schlicht mit fehlender Zeit zu tun. Wenn ich es nun doch tue, dann
ist es einerseits das pseudokosmopolitische Imponiergehabe von
Matthias Voss mit seinem globalesischem Geschwätz und andererseits
seine ständige Verunglimpfung meines Namens. Hier einige Auszüge:

"...jetzt muesste eigentlich ein Standard-Disclaimer wegen
Produkthaftung etc. a la Bartmann kommen, aber ich stecke ja meinen
Dackel zum Trocknen auch nicht in die Microwelle." Zitat vom
01.12.1997

"... ich finde den Bartmann darüberhinaus (Preis) als exorbitant
redundant (überflüssig)." Zitat vom 01.08.1998

"...Weiss nicht, warum Bartmann sich auf dem Seminar in H so
superwichtig machte mit seiner 19222 Reklame. Erschien mir irgendwie
suspekt." Zitat vom 24.08.2002

Ich finde es schon bemerkenswert, wenn jemand von seiner eigenen
(In)Kompetenz so überzeugt ist wie Matthias Voss und in scheinbarer
Anonymität seine Kommentare in die Welt setzt. Ich vetrage gerne
Kritik, wenn sie sachlich und offen ist! Warum keine Kritik/Fragen in
H? In diesem Sinne bitteschön Herr Voss.

Hubertus Bartmann
Feuerwehr-Lehrtaucher
Herausgeber des Taucher-Handbuch (ecomed)
Oliver Vecernik
2004-11-13 15:44:43 UTC
Hallo Hubertus!
Post by Hubertus Bartmann
[...]
[...]
Das ist allerdings die völlig falsche Plattform. Eure Differenzen
solltet ihr besser per PM austragen. Glaubst Du wirklich es interessiert
die Welt, was einer über den anderen 1997 geäußert hat? Außerdem kenne
ich auch keine Zusammenhänge und ehrlich gesagt, es interessiert mich
auch nicht.
Post by Hubertus Bartmann
Hubertus Bartmann
Feuerwehr-Lehrtaucher
Herausgeber des Taucher-Handbuch (ecomed)
Aha - den habe ich auch hier stehen. :-)

Es wäre nett, wenn Du Dich hier öfter mit fachlich fundierten Meinungen
äußern könntest, dann hätten wir alle etwas davon!

Die ewige PAID-Debatte geht mir ordentlich auf die Nerven und ich
beteilige mich nicht mehr daran, aber von Erfahrung anderer kann man
immer lernen, wenn sie ihr Wissen denn teilen... ;-)

Viele Grüße
Oliver

PS: So nebenbei würdest dabei auch Werbung alleine durch Deinen Namen
für das Werk machen. Das kann Dir wirklich niemand verübeln. :-)
Klaus-Peter Eilert
2004-11-13 17:18:43 UTC
Post by Hubertus Bartmann
[...]
Hallo,

ich würde wirklich über den zitierten Äußerungen stehen. Jedem
vernünftigen Menschen, der so etwas liest, ist doch ohne weiteres
einsichtig, dass es sich um persönliche Äußerungen handelte, die mit
einer (wünschenswerten) fachlichen Diskussion rein gar nichts zu tun
haben. Erst recht, wenn der Leser - wie in meinem Falle eben auch -
die Veröffentlichungen wie das Taucher-Handbuch oder den
Notfallmanager kennt, wird er sich sein Teil über derartige
unsachlichen Anwürfe denken. Das gleiche gilt übrigens auch für
persönliche Bemerkungen über Dr. Claus-Martin Muth, die es in dieser
NG ja leider auch gab.

Andererseits: Wenn man mal entsprechend googelt, sieht man doch, dass
sich eine Menge Leute aus der NG auf das Handbuch oder den
Notfallmanager verlassen, dass diese beiden Arbeiten gern herangezogen
werden. Ich würde sagen, dass die Menge der positiven Äußerungen weit
überwiegt und das andere daneben praktisch nicht ins Gewicht fällt.

Grüße,
Klaus-Peter
Annerose und Guenter Mildenberger
2004-11-13 18:05:02 UTC
Hallo Hubertus,

ich finde solche Sachen gehoeren nicht in die NG. Bitte
persoenlich oder p.m. austragen.
Ausserdem haetten Meinungsverschiedenheiten von 1997 schon
lange geklaert werden koennen.

Gruss Annerose
--
Mails bitte an mildenbergers at yahoo punkt com

FAQ von d.r.s.t unter http://www.oschn.de/drst/
Hubertus Bartmann
2004-11-14 10:45:51 UTC
Post by Annerose und Guenter Mildenberger
[...]
Hallo Annerose,

ich sehe das etwas anders, denn die Äußerungen wurden ausschließlich
auf dieser Plattform veröffentlicht. Ich sende ja einen Leserbrief
auch nicht an einen Autor, sondern an die betreffende Zeitung. Wegen
der zeitlichen Verschiebung stimme ich Dir im Prinzip zu; ich habe die
"gesammelten Werke" allerdings erst jetzt bei einer Recherche
entdeckt.

Gruss
Hubertus
Annerose und Guenter Mildenberger
2004-11-14 10:54:54 UTC
Hallo Hubertus,
Post by Hubertus Bartmann
ich sehe das etwas anders, denn die Äußerungen wurden ausschließlich
auf dieser Plattform veröffentlicht. Ich sende ja einen Leserbrief
auch nicht an einen Autor, sondern an die betreffende Zeitung.
den Leserbrief schickst Du dann Jahre verzögert an die betreffende
Zeitung?

- Meinst Du die Zeitung druckt ihn dann?
- bzw. es liest ihn jemand?
- bzw. es erinnert sich jemand um was es ging?

Es sind fuer mich Zitate, die aus dem Zusammenhang gerissen
sind und wo ich nicht weiss um was es ging bzw. was Du
geschrieben hast. Wenn ich ehrlich bin, interessiert es mich
auch nicht.

Was meinst Du wenn hier jeder uralte Karamellen aufwaermt?
Das Thema dieser NG ist tauchen nicht Meinungsverschiedenheiten.
Post by Hubertus Bartmann
Wegen
der zeitlichen Verschiebung stimme ich Dir im Prinzip zu; ich habe die
"gesammelten Werke" allerdings erst jetzt bei einer Recherche
entdeckt.
und? Musst Du Zeit haben, dass Du die Beitraege der letzten 7
Jahre lesen kannst. Wenn es Dich so stoert, schreibe Matthias
direkt. Meinst Du er erinnert sich noch an jedes posting, das
er in den letzten Jahren geschrieben hat. Wenn ich von mir
ausgehe, sicher nicht.

Gruss Annerose

Samuel Hauri
2004-11-14 17:19:00 UTC
Hallo Hubertus

Ich kenne dein Buch nicht, bin aber ein potentieller Kunde.
Das heisst, wenn du dich in der NG regelmässig differenziert zu diversen
Themen äussern würdest, wäre die Wahrscheinlichkeit sehr gross, dass ich
auch dein Buch näher unter die Lupe nehmen würde, weil ich dann wüsste, dass
da einer dahinter steht, der was zu sagen hat.
M. Waldbrenners e. a. neues Buch werde ich mir z. B. aus genau dem Grund
kaufen.
Und wenn dein Buch inhaltlich verhebt, widerlegst du so Matthias Voss'
Aussagen, die dir sauer aufstossen, spielend.

Durch die NG erreichst du zwar (glücklicherweise) nicht die grosse Masse,
aber einige Eingefleischte. Also indirekt eine gute Werbeplattform in
eigener Sache, oder nicht?

Also übezeuge uns mit deinem Wissen. Dies bringt dir und uns IMHO viel mehr,
als alte Zitate auszugraben.

Grüsse und Gut Luft
Samuel
Post by Hubertus Bartmann
[...]
So regen wir die Ruder, stemmen uns gegen den Strom und treiben doch
stetig zurück, dem Vergangenen zu.
(F. Scott Fitzgerald - The Great
Gatsby)
Klaus-Peter Eilert
2004-11-14 18:32:13 UTC
Hallo Samuel
Post by Samuel Hauri
Also indirekt eine gute Werbeplattform in
eigener Sache, oder nicht?
Also übezeuge uns mit deinem Wissen. Dies bringt dir und uns IMHO viel mehr,
als alte Zitate auszugraben.
Na, "Der Bartmann" (gemeint ist das Handbuch) hat sicher keine
Newsgroup als Werbeplattform nötig. Ist ziemlich bekannt und äußerst
umfassend; dagegen ist der "Stibbe" nur ein Büchlein:
http://www.vdstshop.de/taucherhandbuch.PDF . Die Aufforderung an den
Autor, in der NG mit Wissen zu überzeugen, wirkt vor diesem
Hintergrund etwas komisch.

Viele Grüße,
Klaus-Peter
Samuel Hauri
2004-11-14 19:08:23 UTC
Hallo Klaus
Post by Klaus-Peter Eilert
Na, "Der Bartmann" (gemeint ist das Handbuch) hat sicher keine
Newsgroup als Werbeplattform nötig. Ist ziemlich bekannt und äußerst
umfassend;
In meinem Regal steht er allerdings noch nicht :-)
Aber wenn Hubertus tatsächlich diese grosse Reputation geniesst, erstaunt es
etwas, dass er sich über "Kleinigkeiten" aus dem Jahre 97 des letzten
Jahrtausends ärgert. Vielleicht doch etwas Persönliches?

Gruss
Samuel

Gatsby)
Klaus-Peter Eilert
2004-11-14 18:40:24 UTC
Hi Samuel,
Post by Samuel Hauri
[...]
umfassend; dagegen ist der "Stibbe" nur ein Büchlein. Die Aufforderung
an den Autor, in der NG mit Wissen zu überzeugen, wirkt vor diesem
Hintergrund etwas komisch.

Wenn sich jemand gegen persönliche Angriffe wendet, die mit einer
Sachdiskussion nichts zu tun haben, halte ich das für berechtigt. Dass
die Zitate sehr alt sind, verwundert allerdings.

Viele Grüße,
Klaus-Peter
Annerose und Guenter Mildenberger
2004-11-14 19:17:50 UTC
Hallo Klaus-Peter,
Post by Klaus-Peter Eilert
[...]
ich kenne ihn auch nicht. Stibbe dageben besitzen wir :-)
Es gibt also doch noch Leute, die das Buch nicht kennen.

Gruss Annerose

Klaus-Peter Eilert
2004-11-14 21:49:31 UTC
Post by Annerose und Guenter Mildenberger
ich kenne ihn auch nicht. Stibbe dageben besitzen wir :-)
Es gibt also doch noch Leute, die das Buch nicht kennen.
Ist auch 'ne Kostenfrage - billig ist er nämlich nicht (über 130
Euronen). Ist ein Loseblattwerk in drei dicken Ordnern mit
regelmäßigen Aktualisierungen. Richtet sich vielleicht weniger an
Sporttaucher als an Berufstaucher und an Einsatztaucher bei
Hilfsorganisationen und Behörden. Ich hätte dem entsprechend "bekannt"
etwas auf diesen Personenkreis einschränken sollen. Wird bei uns
(DLRG) regelmäßig in der Tauchausbildung herangezogen. Umfassend ist
das Werk allemal - meines Wissens gibt es zurzeit kaum etwas
Vergleichbares.

Grüße,
Klaus-Peter
Hubertus Bartmann
2004-11-15 09:05:19 UTC
Post by Klaus-Peter Eilert
[...]
Das ist auch völlig in Ordnung so. Du musst weder mich, noch mein Buch
kennen. Bleibe glücklich mit Deinem "Stibbe", den ich übrigens auch
habe und schätze!

Gruß
Hubertus
Gruss Annerose
René Haar
2004-11-13 18:18:51 UTC
Post by Hubertus Bartmann
Feuerwehr-Lehrtaucher
Einer Mehr bei dem man nicht nach GUV ausgebildet werden möchte.

MFG René
Klaus-Peter Eilert
2004-11-13 18:48:21 UTC
Post by René Haar
Einer Mehr bei dem man nicht nach GUV ausgebildet werden möchte.
Hi,

kannst Du das mal erläutern? Die GUV-R hat doch ihre Berechtigung für
diese Art von Einsätzen. Du kannst doch parallel Sport-TGs machen und
dich zusätzlich z.B. nach CMAS brevetieren lassen...

Grüße,
Klaus-Peter
René Haar
2004-11-13 19:14:50 UTC
Post by Klaus-Peter Eilert
Post by René Haar
Einer Mehr bei dem man nicht nach GUV ausgebildet werden möchte.
kannst Du das mal erläutern?
Gerne.
Post by Klaus-Peter Eilert
Die GUV-R hat doch ihre Berechtigung für
diese Art von Einsätzen.
Die GUV ist auch nicht das Problem, sondern einige Ausbilder
der verschiedenen Organisationen.

Ich möchte dir dazu eine kurze Situation schildern:
Frage: Welche Kapazität an Hebesäcken hast du(TEL) zur Verfügung?
Und wie schnell können die vor Ort sein.
Antwort: Du bekommst die sowieso nicht, mangels Ausbildung.

Verstehst du mich nun? Ich zweifele bei einigen dieser Lehrtaucher
und Tauchlehrer schlicht die persönliche Eigung an, nicht die fachliche.

MFG René
Klaus-Peter Eilert
2004-11-13 23:40:42 UTC
Post by René Haar
Verstehst du mich nun? Ich zweifele bei einigen dieser Lehrtaucher
und Tauchlehrer schlicht die persönliche Eigung an, nicht die
fachliche.
Hi,

mag sein, dass das im Einzelfall zutrifft. Oft ist es aber auch
schlicht so, dass die "Chemie" zwischen einzelnen Leuten nicht so
recht stimmt. Das wirkt sich dann natürlich durch das hierarchische
Prinzip, wie es in einer HilfsOrg nun einmal üblich ist, stärker aus.
Im (Tauch-)Sportverein kannst Du halt leichter sagen: Rutsch' mir den
Buckel 'runter - und gut ist's.
Andererseits ist das aber auch in einer HiOrg kein großes Problem,
wenn man nur selbst nicht allzu eng denkt. Ich bin gern bereit, mir
Ansichten anzuhören, die mir widerstreben. Die Einschätzung, ob ich
davon irgend etwas für mich übernehmen muss, obliegt ja allein mir.
Die, ob es sich bei dem anderen möglicherweise nur um jemanden
handelt, der lediglich auf Kosten anderer sein Ego aufpolieren möchte,
auch.

Viele Grüße,
Klaus-Peter
Hubertus Bartmann
2004-11-14 10:38:31 UTC
Post by René Haar
Post by Hubertus Bartmann
Feuerwehr-Lehrtaucher
Einer Mehr bei dem man nicht nach GUV ausgebildet werden möchte.
MFG René
Hallo René,

schön, wenn Du nach einigen Zeilen Menschen schon so gut beurteilen
kannst. Ich könnte es nicht. Selbst wenn Du keine Vorurteile hättest,
könnte ich Dich auch nicht nach GUV ausbilden, denn ich bin
Feuerwehr-Lehrtaucher und wir bilden nach FwDV 8 aus.

Gruß
Hubertus
René Haar
2004-11-14 10:45:30 UTC
Post by Hubertus Bartmann
schön, wenn Du nach einigen Zeilen Menschen schon so gut beurteilen
kannst.
Tut mir für dich echt leid aber wer uralte Zitate ausgraben muß,
um jemandem ans Bein zu pinkeln, der liefert genug Material für eine
Beurteilung. Der letzte Match bei Google mit deinem Namen
in einem von Matthias Postings ist ja auch schon angestaubt,
gäbe es einen aktuellen Anlaß in der NG könnte man dein erstes Posting
wenigstens nachvollziehen aber so?
Post by Hubertus Bartmann
Ich könnte es nicht. Selbst wenn Du keine Vorurteile hättest,
könnte ich Dich auch nicht nach GUV ausbilden, denn ich bin
Feuerwehr-Lehrtaucher und wir bilden nach FwDV 8 aus.
Ist mir bekannt, aber ich wollte nicht so in die Details gehen.

MFG René
Hubertus Bartmann
2004-11-15 10:55:01 UTC
Post by Hubertus Bartmann
[...]
Verstehe, drei Buchstaben (GUV) ist oberflächlich und vier Buchstaben
mit Ziffer (FwDV 8) ist Detail!
MFG René
Hubertus Bartmann
MFG René
Uwe Stoeckel
2004-11-14 09:16:24 UTC
Moin Hubertus,
Zitat vom 01.12.1997
[...]
Zitat vom 01.08.1998
[...]
Zitat vom 24.08.2002
Ist Dir Deine Mailware durchgangen?
Diese Kommentare sind allesamt uralt. Ich gehe mal davon aus, daß diese
Sorgen inzwischen vergessen sind.

Schönen Sonntag aus Osnabrück,
Uwe
--
Die Liste zum Treffen von d.r.s.t auf der Boot 2005 in Düsseldorf
http://www.zollstocks.de/boot2005.html
mit bester Unterstützung von http://www.tauchers-pinnwand.de
Jens Schröder
2004-11-14 09:42:51 UTC
Morgen Hubertus
Post by Hubertus Bartmann
[...]
Hör mal, das muß sich der gefallen lassen, der an Veröffendlichungen Geld
verdient. Wenn die Musikgruppe "XYZ" oder der Schauspieler "XYZ" auftritt,
muß er/sie sich auch Kritiken und andere Sachen gefallen lassen.
Wenn Du ein Buch schreibst, ist das nicht die Bibel, auch wenn du dir das
vielleicht so wünschst.
Ob es ein Jahrhundertwerk ist, enscheiden zum Glück andere objektiver als
Du.

Gruß,

Jens
Jens Dalitz
2004-11-14 12:46:58 UTC

Hier mal 2 Zitate:

Wer sich über Kritik ärgert, gibt zu, dass sie berechtigt war.
(Tacitus, röm. Schriftsteller, um 55 bis ca. 115 n. Chr.)

Was juckt es die Eiche, wenn sich eine Wildsau an ihr kratzt?(1)

Denk mal drüber nach.

Gruß _Jens_

(1) Völlig wertungsfrei!
Ich möchte weder M.V. als Wildsau, noch H.B. als Eiche bezeichnen.
Hubertus Bartmann
2004-11-15 09:03:10 UTC
Post by Jens Dalitz
[...]
[...]
Ich habe darüber nachgedacht und stelle fest, Du hast mein Posting
nicht richtig gelesen. Ich bekomme sehr oft Kritik und kann sehr wohl
gut damit umgehen, wenn sie sachlich und offen ist. Ich habe aber was
gegen Leute, die meinen Vortrag anhören, dann zu Feige sind um
aufzustehen, aber hinterher die großen Kritiker spielen. Ich habe auch
was gegen Leute, die meinen, ein Buch sei überflüssig, dann aber
permament sagen, frag' den Autor.

Ansonsten ist das mit der Eiche O.K. und hier noch zwei Zitate für
Dich:

Kritik ist die Kunst, auf fremde Kosten geistreich zu sein, ohne daß
jemand den Diebstahl merkt (Wolfgang Herbst).

Kritiker sind wie Eunuchen - sie wissen genau, wie es geht, aber sie
können nicht (Rpbert Lemke).

Gruß
Hubertus
Matthias Voss
2004-11-15 13:26:30 UTC
Lieber Hubertus,
Ich kann mich nicht daran erinnern, z.B. die von dir initierte
"First Reponse Helicopter Rescue Methode" irgendwie kritisiert zu haben,
im Gegenteil, ich zolle der von Michael S. trotz der Normenrestriktionen
realisierten Konfiguration mit Teilen aus z.B. dem Surfen
ausdrückliche Bewunderung.
M.W. zeigte ichlediglich in Punkto Gebrauchsfähigkeit in Fließgewässer
gewisse Bedenken, die du bestätigtest.

Beste Grüße
Matthias
Post by Hubertus Bartmann
[...]
Dietmar Strey
2004-11-14 18:50:10 UTC
Post by Hubertus Bartmann
Feuerwehr-Lehrtaucher
Herausgeber des Taucher-Handbuch (ecomed)
Gestatten: Strey, Dietmar Strey.
Oberlehrer
Mitherausgeber der Newsgroup news:de.rec.sport.tauchen

Mal angenommen, Ihre Nachrichten würden weiterhin von den Abonnenten
dieser Newsgroup gelesen werden: Wie lautete Ihre Frage?
--
Läuft hier'n Schrillschnippenwettbewerb oder was?
(Matthias Voss am 26.06.2004 in drst)
Walter Weiss
2004-11-15 12:37:45 UTC
Post by Hubertus Bartmann
seine ständige Verunglimpfung meines Namens.
01.12.1997
01.08.1998
24.08.2002
Das nennst du ständig? Aber sonst gehts dir schon gut?
Und eine Verunglimpfung kann ich da auch nicht erkennen. Kritik ja,
aber wenn du das nicht erträgst, schreib kein Buch.
Post by Hubertus Bartmann
"... ich finde den Bartmann darüberhinaus (Preis) als exorbitant
redundant (überflüssig)."
Ca. 140 Euro als exorbitant teuer zu bezeichnen halte ich für
angemessen.
Post by Hubertus Bartmann
... Matthias Voss und in scheinbarer
Anonymität seine Kommentare in die Welt setzt.
Welche Anonymität? Ich lese da Name und Vorname. Und da ich Matthias
persönlich kenne, weiss ich dass beides stimmt.

Walter Weiss
Hubertus Bartmann
2004-11-16 08:52:37 UTC
Post by Walter Weiss
Post by Hubertus Bartmann
seine ständige Verunglimpfung meines Namens.
01.12.1997
01.08.1998
24.08.2002
Das nennst du ständig? Aber sonst gehts dir schon gut?
Bitte erst lesen, dann denken, dann schreiben: Ich habe geschrieben
"Auszug"
Post by Walter Weiss
Und eine Verunglimpfung kann ich da auch nicht erkennen. Kritik ja,
aber wenn du das nicht erträgst, schreib kein Buch.
siehe letzter Absatz des 1. Postings!
Post by Walter Weiss
Post by Hubertus Bartmann
"... ich finde den Bartmann darüberhinaus (Preis) als exorbitant
redundant (überflüssig)."
Ca. 140 Euro als exorbitant teuer zu bezeichnen halte ich für
angemessen.
Es ist nun mal so, dass ein Lkw idR mehr kostet als ein Pkw. Zum
Vergleich:

1. Tauchen noch sicherer (Ehm), 552 Seiten, 49,90 €,
Seitenpreis: 9,03 Cent
2. Sporttauchen (Stibbe), 317 Seiten, 26,00 €, Seitenpreis: 8,20
Cent
3. Praxis d. Tauchens (Bredebusch), 406 Seiten, 24,90 €,
Seitenpreis: 6,13 Cent
4. Taucher-Handbuch (Bartmann), 2560 Seiten, 3 Ordner, 138,00 €,
Seitenpreis: 5,39 Cent
Post by Walter Weiss
Post by Hubertus Bartmann
... Matthias Voss und in scheinbarer
Anonymität seine Kommentare in die Welt setzt.
Welche Anonymität? Ich lese da Name und Vorname. Und da ich Matthias
persönlich kenne, weiss ich dass beides stimmt.
Sehr überzeugend! Erstens habe ich "scheinbare" A. geschrieben und
zweitens gibt es derzeit schon 63 Matthias Voss in D die einen
Telefonanschluss haben und im Telefonbuch stehen (Quelle: klickTel).
Jetzt verstanden?

Fazit: Mein Gott Walter!
Walter Weiss
Michael Gröger
2004-11-16 12:14:05 UTC
Post by Hubertus Bartmann
[...]
Der Seitenpreis an sich ist sicher nicht der Stein des Anstoses. Was
mich allerdings immer ärgert ist der Fall, wenn eine Seite, die bereits
wenige Ergänzungslieferungen zuvor aktualisiert wurde erneut
ausgetauscht wird. Da frage ich mich dann schon, ob das denn unbedingt
sein musste oder ob in diesem speziellen Fall dann nicht möglich gewesen
wäre, die Änderungen zu bündeln. Weiter finde ich bei den Folien wird
in manchen Fällen etwas überzogen. An sich freue ich mich immer am
meisten auf die Folien. Ich empfinde allerdings bei den Folien zur
ersten Hilfe (ich glaube es handelte sich um HLW, kann aber gerade nicht
nachsehen, da ich nicht zuhause bin) hätte man zur Schonung der
Geldbeutel der Kunden mehrere Bilder auf einer Folie unterbringen
können. Bei den Foliensätzen der DLRG bzw. des MHD ist das auf diese
Weise gelöst und die Folien sind trotzdem gut handhabbar.
Ich denke, dass ich diese Kritik hier ganz gut anbringen kann, da ich ja
nun weis, dass du mitliest und es auch da ankommt wos evtl. was bringt.
Post by Hubertus Bartmann
[...]
Ich denke (ohne Suchmaschiene zu bemühen), dass es sicherlich auch
mehrere H.Bartmann in D gibt, wie ich auch von mehreren Günter Jauchs
weis und trotzdem wirft denen niemand vor Anonym zu sein. Zumal der
Kontakt über die NG möglich ist. Ob das allerdings bei jedem Buchautor
(verallgemeinert und nicht auf einen der hier genannten Autoren im
spetiellen bezogen) so einfach ist wage ich zu bezweifeln, da nicht
jeder Verlag und/ oder Autor private Adressen bzw. Telefonnummern
abdruckt oder herausgibt.

Um nun nicht noch selbst der Anonymität bezichtigt zu werden:
Ich heiße Michael Gröger. Und weils da mit Sicherheit auch mehrere gibt
möchte ich noch hinzufügen, dass ich aus Leipheim komme und in Ulm in
der Sektion APV bei Peter und Claus arbeite (ich denke Du kennst die
beiden).
Dietmar Lück
2004-11-16 19:58:15 UTC
Am 16 Nov 2004 00:52:37 -0800 schrieb Hubertus Bartmann:

Hallo Hubertus,
Post by Hubertus Bartmann
Es ist nun mal so, dass ein Lkw idR mehr kostet als ein Pkw. Zum
Brauch ich als Privatmann einen LKW ?
Post by Hubertus Bartmann
1. Tauchen noch sicherer (Ehm), 552 Seiten, 49,90 €,
Seitenpreis: 9,03 Cent
Hab ich mir mal gebraucht gekauft und nach relativ wenig Lesezeit wieder
verkauft. War mir zu langatmig und als damaliger Tauchanfänger mit ca. 100
TG zu unintgeressant. Heute könnte ich es mir eher vorstellen da
gelegentlich das eine aoder andere Thema nachzulesen.
Post by Hubertus Bartmann
2. Sporttauchen (Stibbe), 317 Seiten, 26,00 €, Seitenpreis: 8,20
Cent
Grässlich, hab ich mir auch angetan. Ist auch wieder bei Ebay gelandet.
Post by Hubertus Bartmann
3. Praxis d. Tauchens (Bredebusch), 406 Seiten, 24,90 €,
Seitenpreis: 6,13 Cent
Das fand ich persönlich am besten. Gut lesbar, systematisch aufgebaut und
praxisgerecht. Steht heute noch im Schrank.
Post by Hubertus Bartmann
4. Taucher-Handbuch (Bartmann), 2560 Seiten, 3 Ordner, 138,00 €,
Seitenpreis: 5,39 Cent
Das war mitunter schon vom Preis her aussser meiner Reichweite. Lässt sich
das ganze nicht auf 1000 Seiten verkürzen und dann zum halben Preis
verkaufen. Das wäre immer noch ein besserer Seitenpreis für den
Verlag/Autor.

Wie ich hier mitgelesen habe kommen da ja immer noch die Kosten für
Nachlieferungen hinzu. Wie oft kommen die und wie teuer sind die in der
Regel? (Sorry bei Amazon wird das Werk nicht geführt)

Könnte man das Buch nicht wirklich verkürzen, als gebundene Ausgabe
verkaufen und dann halt alle 5 Jahre eine aktuelle Auflage rausbringen?

Gruss

Dietmar
Matthias Voss
2004-11-16 20:33:19 UTC
Moin Dietmar,
Post by Dietmar Lück
Brauch ich als Privatmann einen LKW ?
Na, fast, oder?
Post by Dietmar Lück
Post by Hubertus Bartmann
[...]
Ich mag lieber direkt fachspezifische Bücher.
Die kann man auch überall lesen.
Also zB den Denis Jeant "Plongée Secourisme" für Tauchsicherheit und
Rettung, den "Molle" für Ausbildung, den Stelzner und Augustinski für
Historie...
Das bei weitem beste Buch über Tauchen allgemein kam aus der DDR,
"Taucherhandbuch" oder "Tauchen".
Ist uralt, steht aber so gut wie alles drin. Von Atemtechnik,
Bemessungsgleichungen für Lungenautomaten, Biologie, Materialkunde,
sogar das Ausmessen der Kalkausnutzung beim Rebreather durch Titrierung
ist beschrieben.
Es fehlen vielleicht etwas bunte Bilder, und auch die
Modellfotograpschie kommt etwas zu kurz, aber dieses Manko können ja
andere ausbessern.

Viele Grüße
Matthias
Hubertus Bartmann
2004-11-17 00:49:58 UTC
Post by Hubertus Bartmann
[...]
Hallo Dietmar,

die Beantwortung Deiner Fragen hätte wieder etwas mit "Werbung" zu tun
und damit wir die NG und Uschi nicht ärgern, werde ich Dir persönlich
auf Deine Mail-Adresse antworten. Jetzt muss ich aber noch ein
bisschen was arbeiten (bin im Dienst).

Grüße
Hubertus
Matthias Voss
2004-11-15 13:17:01 UTC
Whoops,
Hallo Hubert!
Bist du aus dem österreichischem Bergrettungshubschrauber gefallen?
(Du weißt, dem mit dem einem Flügel)

Beste Grüße
Matthias

PS: 19222: In der Regel kenne ich die Nummern der Leitstelle da, wo ich
in D tauche. Und an den Nördlichen Meeren ist das nicht 19222. Und in
112 weiß ich zt, wen ich persönlich dranbekomme, und kann acuh anderen
deren Kompetenz versichern.
Andre Wissmann
2004-11-15 15:52:16 UTC
Hallo Hubertus,
Post by Hubertus Bartmann
in scheinbarer
Anonymität seine Kommentare in die Welt setzt.
Ich finde es nicht anonym, in eine Newsgroup mit seinem Namen und
Vornamen zu posten.
Post by Hubertus Bartmann
Feuerwehr-Lehrtaucher
Herausgeber des Taucher-Handbuch (ecomed)
Ich gehe davon aus das Du diesen Hinweis in Deine mail gesetzt hast um
klar zu machen worum es darin geht, es wird allerdings Mitleser geben
die den Hinweis falsch deuten könnten.
/*you are not expected to understand this*/
Hubertus Bartmann
2004-11-16 08:56:29 UTC
Hallo Andre,
Post by Hubertus Bartmann
in scheinbarer
Anonymität seine Kommentare in die Welt setzt.
Ich finde es nicht anonym, in eine Newsgroup mit seinem Namen und
Vornamen zu posten.
siehe Kommentar zu Walter.
Post by Hubertus Bartmann
[...]
Falls Du damit andeuten möchtest, ich möchte auf diese plumpe Art
Werbung machen, verweise ich auf Posting Nr. 9.

Gruss
Hubertus
Andre Wissmann
2004-11-16 12:39:33 UTC
Hallo Hubertus,
Post by Hubertus Bartmann
Falls Du damit andeuten möchtest, ich möchte auf diese plumpe Art
Werbung machen, verweise ich auf Posting Nr. 9.
Ich möchte nichts andeuten, sondern meine es so wie es da steht.
Damit es etwas klarer wird könnte man "Imponiergehabe" auch mit
"Befriedigung persönlicher Eitelkeiten", wenn auch sehr frei, übersetzen.
Wie gesagt, es KÖNNTE so verstanden werden.
/*you are not expected to understand this*/
Andre Wissmann
2004-11-15 15:54:16 UTC
Hallo Hubertus,
Post by Hubertus Bartmann
Feuerwehr-Lehrtaucher
Herausgeber des Taucher-Handbuch (ecomed)
Ich gehe davon aus das Du diesen Hinweis in Deine mail gesetzt hast um
klar zu machen worum es darin geht, es wird allerdings Mitleser geben
die den Hinweis für genau das von Dir kritisierte Imponiergehabe halten
könnten.
Joachim Warner
2004-11-16 15:15:36 UTC
Post by Hubertus Bartmann
Hallo zusammen,
... Peinlichkeiten snip ...

Moin,

verfolge das nun schon einige Tage, was hier abgeht! Mein Fazit:
Du machst wegen irgendwelcher schon lange zurückliegender Äußerungen von
Matthias (der durchaus nicht sach- und fachunkundig ist) einen auf
"beleidigte Leberwurst" - das empfinde ich als eine persönliche
Disqualifikation!

Und zu deiner Berechnung des Seitenpreises:
Egal obs nun dein Verlag oder Norman Rentrop oder sonstwer ist - der
Gewinn wird mit dem Abo der Ergänzungen eingefahren, und damit kann jede
Loseblattsammlung abgesehen vom vielleicht moderaten Preis des
Grundwerks ganz fix ganz teuer werden.

Kopfschüttel angesichts dieses Themas

Jo
Michael Scharrer
2004-11-17 01:47:00 UTC
...ein Eigentor ;-)
Wat jeht denn hier ab, nu muss ich auch mal...

Ernsthaft...

Moin Hubertus,
in meinem Bekanntenkreis und in den Augen meiner mir allerliebst
Angetrauten bist Du als humorvoll kompetenter Mensch bekannt.
Auch bei mir geniesst Du ob Deiner Kompetenz eine nicht unerhebliche
Achtung.
Da grabbelst Du nun das Netz ab und findest drei Postings aus fünf
Jahren, die in subjektiver Meinungsäusserung enden und zudem uralt
sind.
Ich war sichtich irritiert (diplomatisch ausgedrückt)...
Nun, da ist vielleicht Dein Mailproggi mit Dir durchgegangen, oder
hast Dich im Moment gerade geärgert, für mich schon verständlich, ich
bin auch impulsiv ;-)
... aber wo bleibt Dein Humor?

Was mich zum Schreiben dieser Zeilen bewegt, ist der Umstand, dass
hier viele Argumente gebracht worden sind, warum Dein Posting (auch in
meinen Augen) schon a wäng Mist war und Du nun für Dein Posting nach
Argumenten ringst.

Dies erinnert mich an eine kürzliche Diskussion hier, wo sich einige
auch mir geachtete Leute die grösste Mühe gaben, sich selber zu
demontieren.

Sach einfach, mein Posting war Mist, das zeigt Grösse und setze Dich
mit M.V. persönlich auseinander.

Du gehörst IMHO noch zu einer kleinen Gruppe Taucher und Fachleuten
(zu der auch unser M.V. gehört) an, die noch durch Kompentenz glänzen.

Mach das durch solchen Kindergartenkrams nicht kaputt. Wie zu ersehen,
ist Dein Werk hier nicht gerade all zu bekannt (...bei den
"Fachleuten" hier eigentlich unverständlich) und Du richtest hier,
unerheblich der Dikussionswürdigkeit vielleicht einiger Inhalte Deines
Werkes, IMHO einen nicht unerheblichen Schaden in der Taucherwelt und
gegenüber (nicht nur) Deiner Person an.

Diese NG wird von tausenden gelesen, demontierst Du deine Person, dann
auch Dein Werk.

Also Hubertus, wenn ich das unbekannterweise mal so sagen darf, beware
Deinen Humor, setze Dich mit Kritikern unmittelbar auseinander und wir
würden uns hier freuen, wenn Du, wie ja schon im Versicherungsthread
bereits geschehen, Deine Sachkenntnis auf mannigfaltigen Gebieten hier
einstreuen würdest!

Mit taucherischem blubb,
Michael

P.S. Vielleicht wird Dein Werk auch unter den Lesern dieser Gruppe
bekannter ;-)